FAQs

Jeder kann mitmachen

Wer kann bei der freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

Bei der Freiwilligen Feuerwehr kann jeder mitmachen, der Lust hat sich für die Sicherheit seiner Mitmenschen einzusetzen. Man muss geistig und charakterlich für den Feuerwehrdienst geeignet und gesundheitlich den Anforderungen gewachsen sein. Man darf also nicht einschlägig (etwa wegen Brandstiftung) vorbestraft sein und sollte eine gewisse Fitness mitbringen. Ab 10 Jahren können Jugendliche in der Jugendfeuerwehr spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr erlernen und die Kameradschaft erleben, die den Feuerwehrdienst ausmacht. Ab dem 17. Geburtstag kann man in die Einsatzabteilung aufgenommen werden und ab 18 Jahren an allen Einsätzen teilnehmen. Auch ein späterer Quereinstieg ist problemlos möglich.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Was macht die Freiwillige Feuerwehr eigentlich?

Die Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde. Sie hat die Aufgabe bei Bränden und öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten und vor dabei drohenden Gefahren zu schützen. Auch bei der Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen leisten wir technische Hilfe. Zudem übernehmen wir den Brandsicherheitswachdienst bei Großveranstaltungen. Jede Gemeinde in Baden-Württemberg muss eine Gemeindefeuerwehr unterhalten. Auf Grund der Größe Mannheims, wird die Freiwillige Feuerwehr bei ihrer Aufgabenwahrnehmung durch die hauptamtlichen Kräfte der Berufsfeuerwehr entlastet. Diese kümmern sich um Maßnahmen der Brandverhütung, unterhalten vielseitige Werkstätten und decken die regelmäßig anfallenden kleineren bis mittleren Einsätze ab.

Unwetter, Großschadenslagen, Bereitschaft, die Einsatzeinbindungen sind vielfältig.

Was sind das dann konkret für Aktivitäten?

Bei größeren Einsätzen und Bränden ist es unerlässlich, dass die Freiwillige Feuerwehr hinzukommt. Die Abteilung Innenstadt wird zu allen Einsätzen in ihrer Gemarkung (Lindenhof, Schwetzingerstadt, Quadrate, Jungbusch, Neckarstadt-West) hinzugerufen, die mehr als vier Feuerwehrfahrzeuge erfordern. Zusätzlich zu allen Bränden in Hochhäusern, da diese besonders personal- und materialintensiv sind. Auch zu Großschadens- und Unwetterlagen werden wir alarmiert. Oftmals besetzen wir zunächst nur die verwaiste Hauptfeuerwache um für Folgeeinsätze die Grundsicherung der Mannheimer Bevölkerung sicherzustellen, teilweise werden wir auch direkt vor Ort gebraucht. Außerdem kann man sich freiwillig für die Wochenbereitschaft melden, in dieser Zeit wird bei größeren Brandeinsätzen wie Wohnungsbrände unsere Kräfte direkt mit an den Einsatzort alarmiert.

Bis jetzt haben wir für jeden einen Platz bei der freiwilligen Feuerwehr gefunden 😉

Ich wohne nicht in der Innenstadt, kann ich trotzdem bei den 11ern mitmachen?

Grundsätzlich solltest du innerhalb unserer Gemarkung wohnen oder arbeiten. Unsere Gemarkung umfassen die Stadtgebiete Lindenhof, Quadrate, Jungbusch, Neckarstadt-West, Schwetzingerstadt und Oststadt. Dies hat den Hintergrund, dass Du für Übungen und Einsätze zur Verfügung stehen solltest (siehe oben zum Thema Verpflichtungen). In Ausnahmefällen kann davon allerdings abgewichen werden. Frag doch einfach mal nach! Ansonsten gibt es in Mannheim noch sieben weitere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. Vielleicht passt ja eine andere Abteilung besser.

Die Bereitschaft bei Übungen und Einsätzen teilzunehmen sollte gewährleistet sein, dann bekommt man auch hin und wieder ein Eis 😉

Welche Verpflichtungen habe ich bei der Feuerwehr?

Grundsätzlich sollte man bereit sein, über einen längeren Zeitraum in der Feuerwehr tätig zu sein. Speziell für Studenten oder beruflich in Mannheim ansässige kann hiervon eine Ausnahme gemacht werden. Insbesondere wenn bereits feuerwehrtechnische Ausbildungen vorhanden sind. Um im Einsatz auch die richtigen Handgriffe sicher zu beherrschen ist eine regelmäßige Teilnahme an unseren Übungen unerlässlich. Das heißt aber nicht, dass man immer überall dabei sei muss. Wir üben jeden Montag und manchmal auch am Wochenende, sodass jeder die Möglichkeit hat sich einzubringen wenn es zeitlich gerade möglich ist. Im Alarmfall hat man sich allerdings unverzüglich auf der Wache einzufinden, sofern man nicht beurlaubt oder abgemeldet ist. Insbesondere die Bereitschaftsgruppe muss sofort verfügbar sein. Diese besteht aus wöchentlich wechselnden acht Kameraden, die für diesen Dienst auch eine extra Aufwandsentschädigung erhalten. Sollte ein Einsatz während der Arbeitszeit sein, ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet den Feuerwehrangehörigen frei zu stellen. Den weiter gewährten Lohn bekommt der Arbeitgeber allerdings von der Stadt Mannheim unter dem Stichwort Verdienstausfall ersetzt.

Die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehr ist kostenfrei, es muss nur Freizeit geopfert werden.

Brauche ich eine bestimmte Ausbildung und kostet mich das etwas?

Ja und Nein! Um einzusteigen sind sämtliche Berufe und Tätigkeiten geeignet, jeder bringt seine persönlichen Stärken und Schwächen ein. Um in das Feuerwehrgeschehen aktiv eingebunden zu werden, sind verschiedene Ausbildungen notwendig. Die Grundausbildung dauert etwa sechs Wochen und findet immer Mittwoch abends und Samstags statt. Diese Ausbildung muss jeder innerhalb eines Jahres absolvieren, der die Probezeit bestehen will. Sowohl Ausbildung, als auch die notwendige Bekleidung und Schutzausrüstung werden von der Stadt Mannheim bezahlt. Eventuell kann die Ausbildung aber den ein oder anderen Schweißtropfen kosten. Danach werden verschiedene andere Lehrgänge, etwa zum Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Kettensägenführer, Maschinist, Truppführer und weitere Seminare angeboten.

Unser Übungsdienst montags um 18:30 Uhr ist fester Bestandteil eines jeden Kameradens.

Was gibt es neben Einsätzen noch für Aufgaben?

Jeden Montag Abend treffen wir uns um 18:30 Uhr auf der Wache Mitte um für den Ernstfall zu trainieren. Oftmals übernehmen wir auch geplant den Regelstadtschutz, dann nämlich wenn die Berufsfeuerwehr ihre Pflichtübungen (Taucher, Rettungs- und Feuerlöschboot etc.) absolvieren muss und deshalb nicht abkömmlich ist. Außerdem sorgen wir bei Veranstaltungen im Nationaltheater, dem Rosengarten und der SAP Arena regelmäßig für Sicherheit. Auch bei anderen Großveranstaltungen auf dem Maimarktgelände oder in der Innenstadt sind wir vor Ort. Zu besonderen Themen oder Anlässen haben wir außerdem spezielle Schulungen oder Übungen, die bedarfsorientiert durchgeführt werden.

  • icon
  • icon
  • icon

Schreibt uns, ruft uns an oder meldet euch über die sozialen Netzwerke bei uns.

Wen muss ich kontaktieren, wenn ich beitreten will oder weitere Fragen habe?

Für alle weiteren Fragen stehen unser Abteilungskommandant Simon und unser Jugendgruppenleiter Andreas euch jederzeit gerne zur Verfügung. Auch könnt Ihr einfach mal Montags bei einer unserer wöchentlichen Übungen vorbeischauen. Diese beginnen immer um 18:30 Uhr auf der neuen Hauptfeuerwache direkt hinter dem Neckarauer Übergang. Unten findet ihr auch verschiedene Möglichkeiten um mit uns in Kontakt zu treten. Habt ihr schon die Erfahrungsberichte unserer Abteilungsmitglieder gelesen? Falls nicht könnt ihr das über den Link „Zurück zur Übersicht“ noch tun. Wir wünschen euch viel Spaß dabei und freuen uns, dich bald kennenzulernen!

  • icon
  • icon
  • icon
  • icon

Du?

los, werde Mitglied!

Du interessierst dich für die Freiwillige Feuerwehr?

Komm vorbei und werde Mitglied. Wir suchen dich!

Du willst wissen was bei der Freiwilligen Feuerwehr auf dich zukommt? Dann besuche unsere FAQ.

Aktuelles von uns findest du immer auf    oder