Seit Januar 2018 kann sich unsere Abteilung über eine Kinderfeuerwehr freuen!

Welches Kind (groß oder klein) ist nicht begeistert von den großen roten Autos? Seit Januar 2018 können endlich auch in Mannheim Kinder ab 6 Jahren zur Feuerwehr.

In der Kinderfeuerwehr werden den Kindern verschiedene Feuerwehrthemen spielend beigebracht. Neben Basteln, Malen und verschiedenen Spielen werden wir auch hin und wieder auf Ausflüge mit den kleinen Rackern gehen.

Jeden 1. und 3. Samstag im Monat beginnend mit dem 20. Januar 2018 treffen wir uns auf der neuen Hauptfeuerwache im Stadtteil Almenhof. Wenn auch Ihr Interesse habt, oder weitere Informationen wünscht, dann überredet schnell Eure Eltern uns zu kontaktieren.

Was bedeutet die Kinderfeuerwehr für mich?

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren

Darf ich schon bei den Löschlöwen mitmachen?

Ab Deinem 6. Geburtstag kannst Du zur Kinderfeuerwehr kommen, ab 10 Jahren darfst Du sogar schon in die Jugendfeuerwehr.

Solltest Du eher im Stadtinneren wohnen, dann bist Du auch bei uns genau richtig.

Im Norden gibt es die Kinderfeuerwehr Wallstadt,

im Süden die Kinderfeuerwehr Rheinau

Bei der Kinderfeuerwehr steht der Spaß im Vordergrund!

Was macht man in der Kinderfeuerwehr?

Bei der Kinderfeuerwehr lernst Du spielend alles was Du wissen musst, rund um das Thema Feuerwehr. Auch viel Bewegung wirst Du bekommen wenn wir z.B. auf dem Übungshof oder in der Sporthalle mit Euch immer wieder kleine Spielchen spielen.
Im Sommer werden wir mit Euch auch einen Ausflug planen und bestimmt auch mal Grillen. Für die Weihnachtszeit kommt auch der Nikolaus zu Besuch.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden 1. und 3. Samstag um 10 Uhr für eine Stunde

Wann und Wo genau ist die Kinderfeuerwehr?

Unsere Gruppe trifft sich immer am 1. und 3. Samstag des Monats um 10 Uhr auf der Hauptfeuerwache. Wie Du mit Deinen Eltern dahin kommst kannst Du unten auf der Karte sehen, denn Du draufklickst gelangst Du direkt zum Routenplaner von Google Maps

Die Kinderfeuerwehr ist für jedes Kind kostenlos

Was kostet meine Eltern die Kinderfeuerwehr?

Nichts! Wenn Du in die Kinderfeuerwehr aufgenommen wirst, bekommst Du von der Stadt Mannheim ein T-Shirt zur Verfügung gestellt und bist während der Gruppenstunden über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Deine Eltern haben somit für die Gruppenstunden keine Kosten. Natürlich würden wir uns trotzdem darüber freuen, wenn zumindest ein Elternteil dem Förderverein beitritt.

Sollte etwas gebraucht werden bekommst Du von uns Bescheid

Brauche ich zusätzliche Ausrüstung?

Für die eigentlichen Gruppenstunden brauchst Du kein weiteres Material. Sollte es mal zu dem Fall kommen, dass wir in die Sporthalle gehen, werden wir Euch und Eure Eltern darüber informieren, damit Ihr auch überall mitspielen könnt.

Neugierig geworden? Mitglied werden!