Jessica

Jessica hat als Quereinsteiger den Anschluss zur Feuerwehr gefunden. Wie sie sich in der Abteilung zurechtfindet und welche Tipps sie für euch hat verrät sie euch hier.

Die Kameradschaft. Mein Großvater war sein Leben lang in der Feuerwehr tätig (Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen) er hat uns Enkeln immer davon erzählt wie schön die Zeit mit seinen Kameraden war. Bis zu seinem 65. Geburtstag war er aktives Mitglied, und auch danach konnte man ihn nicht davon abhalten auf die Wache zu gehen. Noch Jahre lang hat er sich vor Ort um die Verpflegung der aktiven Mannschaft gekümmert. Dieses Zugehörigkeitsgefühl hat mich schon von klein auf fasziniert.

Auf die ganz ursprüngliche Weise, ich habe „Freiwillige Feuerwehr Mannheim“ in Google eingegeben, und es hat mir die Abteilung Innenstadt ausgespuckt. Glücklicherweise war das dann auch noch die Abteilung in deren Gemarkung ich wohne, also alles perfekt, Google wusste mal wieder Bescheid.

Die aufregendste Erfahrung, das wird mir wohl jeder Quereinsteiger bestätigen, ist wenn der Piepser das erste Mal losgeht, da wird erst mal eine Menge Adrenalin ausgestoßen. Da stört es dann auch nicht mehr, wenn es drei Uhr morgens ist.
Einen einzigen schönsten Moment könnte ich gerade nicht nennen, es gibt immer wieder schöne Momente, ob es das bestehen des Drehleiter-Lehrgangs war, bei einem Sicherheitswachdienst mal hinter die Kulissen einer Veranstaltung zu schauen oder einfach das Gefühl etwas geschafft zu haben, das man von sich selbst nicht erwartet hat.

Familiär. Die Abteilung wird zu einer Art Familie, mit viel Spiel, Spaß und Überraschungen. Natürlich gibt es den seltsamen Onkel, von dem du nicht so begeistert bist, aber trotzdem würdest du für jeden einzelnen dieser Familie, wortwörtlich, durchs Feuer gehen.

Essen, darüber freut sich die Abteilung, und jeder ist sofort dein bester Freund. Körperliche Grundfitness, Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit wären sicherlich auch nicht verkehrt.