Unser neuestes Auto das FüKw kommt im Juli 2018

FüKW

Mercedes

Unser neuestes Fahrzeug hat im Juli 2018 bei uns in der Fahrzeughalle Platz genommen. Der Führungskraftwagen der FF Innenstadt wurde zusammen mit weiteren vier Ausführungen ausgeschrieben. Die Ausschreibung wurde von dem Mannheimer Unternehmen Daimler mit dem Modell Mercedes Sprinter gewonnen und von Compoint Fahrzeugbau umgebaut.

Eine Kleine Gallerie unseres neuesten Fahrzeugs findet Ihr auf Facebook. Klickt einfach auf das Bild

LF 20 KatS

MAN

Das LF 20 KatS ist seit 2013 Bestandteil unseres Fuhrparks. Das vom Bund geförderte Katastrophenschutzauto ist eins von sechs vom Bund bereitgestellten Löschfahrzeugen bei der Feuerwehr Mannheim.

Das LF 20 KatS ist ein MAN Fahrzeug mit Lentner Aufbau. Im Gegensatz zu unseren restlichen Fahrzeugen findet man hier nicht „Feuerwehr Mannheim“ als Aufschrift auf der Seite. Hier kann man groß den Vermerk „Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg“ sehen. Im Falle einer Katastrophe ist unser LF 20 KatS für die Erhaltung der Wasserversorgung fest eingeplant.

DLA (K) 23/12

IVECO

Der absolute Stolz unserer Abteilung – unsere Drehleiter. Das Lieblingsfahrzeug und Symbolbild der Feuerwehr. Die aktuelle IVECO Drehleiter mit Magirus Aufbau steht seit 2021 bei der FF Innenstadt. Das Vorführfahrzeug mit Baujahr 2012 kam Mitte 2015 nach Mannheim für die Berufsfeuerwehr auf der Feuerwache Süd.

Bei einer Maximalhöhe von 30m und mit dem Gelenkteil können wir damit so einiges retten, auch die obligatorische Katze vom Baum.

Fahrgestell: IVECO Eurocargo 160 E 30
Aufbau: Magirus
Leistung: 220 KW 7 300 PS
Maße L/B/H : 10070mm / 2500mm / 3220 mm
zul GG: 15500 Kg

Ausstattung:
4 teiliger Leitersatz mit Teleskop Gelenkteil
elektrisch verstellbarer Wasserwerfer
Elektrolüfter
Elektro Kettensäge
Stromerzeuger mit Fremdstart

DLA(K) mit Gelenkteil

LF 10 / 6

Iveco

Das wohl einsatzstärkste Fahrzeug unseres Fuhrparks. Seit der Bereitschaftsumstellung auf das Löschzug 4 Konzept ist unser LF 10 / 6  Sonntags bis Donnerstags immer mit einer Bereitschaftsgruppe auf Alarmierung, über die Abend- und Nachtstunden, besetzt.

Das Iveco Fahrzeug mit Magirus Aufbau befindet sich bereits seit 2005 in unserer Fahrzeughalle.

GW-T

MAN

Im Jahr 2017 durften wir uns über den Zugang des Gerätewagen Technik freuen. Der LKW mit Staffelkabine und verschiedenen Rollwägen hatte auch bereits den ein oder anderen Einsatz mit Alarm.

Die Rollwägen und die Ladefläche des MAN Fahrzeugs mit Junghanns Aufbau könnt Ihr hier sehen

Unimog

Mercedes

Für unsere jüngsten Mitglieder haben wir unseren neuen Unimog. Das Mercedes Modell mit Rolly Toys Aufbau ist seit dem 20. Januar 2018, zum Start unserer Kinderfeuerwehr, Teil unseres Fuhrparks.

Dieses Modell kann bereits ab 6 Jahren mit dem offiziellen Kinderfeuerwehrführerschein, und dementsprechender Einweisung, gefahren werden.

Sonderfahrzeuge / Abrollbehälter

WLF

MAN

Auch das Wechselladerfahrzeug wird hin und wieder von Kameraden der Abteilung Innenstadt besetzt. Aktuell haben wir 9 aktive Kameraden, welche das WLF bedienen und besetzen können.

AB Atemschutz

Abrollbehälter

Bei Großschadenslagen oder einfach nur langwierigen Einsätzen müssen immer genug Atemschutzgeräte vor Ort bereitgestellt werden. Dies wird durch den Abrollbehälter Atemschutz gewährleistet. Damit der AB Atemschutz jedoch auch an die Einsatzstelle kommt, werden hin und wieder unsere WLF Maschinisten angefordert um diesen zu besetzen.

Auf der alten Wache Mitte, befand sich dieser sogar in unserer Fahrzeughalle zwischen unserer Drehleiter und unserem LF 20 KatS.

AB Boot

Abrollbehälter

Auch der Abrollbehälter Boot wird seit dem Umzug auf die Hauptfeuerwache von unseren Kameraden mit dem WLF transportiert. Im Sommer muss der AB Boot zu den Übungen der Frewilligen Feuerwehr Mannheim Abteilung Feudenheim verbracht werden. Dies wird durch die 11er gewährleistet.

AB Aufenthalt

Abrollbehälter

Ebenfalls besetzen wir seit 2017, bedingt durch den Umzug auf die neue Hauptwache, den Abrollbehälter Aufenthalt. Sollte es in Mannheim zu einer Großschadenslage oder einem langwierigen Einsatz kommen, so werden unsere WLF-Maschinisten für die Besetzung des AB Aufenthalt angefragt.