Betreuer

Unsere Jungendbetreuer freuen sich immer über neue Interessenten. Wer wir sind könnt ihr hier erfahren. Wenn ihr neugierig geworden seid könnt ihr jederzeit bei einer unserer Übungen vorbeischauen! Mehr Informationen und Kontakt Möglichkeiten findet ihr hier.

Abteilungsjugendwart
Beruflich bin ich Elektrotechnikermeister. Angefangen habe ich, als ich mich 2003 für acht Jahre für den Wehrdienstersatz verpflichtet habe, indem ich in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten bin. Im Jahre 2005 habe ich bei einer Jugendübung ausgeholfen und habe auf Anhieb einen guten Draht zu den Jugendlichen gehabt. Daraufhin wurde ich von diesen als Betreuer angefragt. Faszinierend finde ich immer wieder die Entwicklung der verschieden Generationen der Jugendfeuerwehr vor meinen Augen aufwachsen zu sehen. Ein besonderer Augenblick der daraus folgt ist der erste Einsatz mit ihnen als Kameraden.

Stellv. Abteilungsjugendwart
Hallo Zusammen, mein Name ist Stefan und seit 2013 bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim Abteilung Innenstadt. Im Jahr 2015 stoß ich dann als Betreuer zu der Jugendfeuerwehr unserer Abteilung. Im November 2019 wurde ich zum stellvertretenden Abteilungsjugendwart ernannt.
Wenn ich nicht gerade auf der Hauptfeuerwache meinem „Haupt-Hobby“ nachgehe, fahre ich gerne Fahrrad, gehe gerne Schwimmen oder vertreibe mir meine Zeit beim Wandern in den Wäldern.
Bei interesse würde ich mich sehr freuen, wenn ihr zum Schnuppern in unsere Jugendabteilung kommt, und vielleicht bald selbst euren Werdegang beschreiben könnt.
Patrick

Betreuer
Ich bin bei der RNV als Ausbilder für Straßenbahnfahrer angestellt, in meiner Freizeit bin ich neben der Feuerwehr, gern mit Freunden unterwegs oder komme meiner Leidenschaft dem Camping nach. Meine Tätigkeit bei der Feuerwehr geht bis zum Jahr 1999 zurück, damals noch als Jugendlicher, seit 2002 als Freiwilliger Feuerwehrmann. Der Grund in die Jugendfeuerwehr einzutreten war damals neue Freunde und Kollegen kennenzulernen und die Arbeit bei der Feuerwehr kennenzulernen. So wie ich in der Feuerwehr aufgenommen wurde, war der Übergang zum Betreuer 3 Jahre später selbstverständlich. Das besondere an unserer Jugend ist, dass wir einen ganz besonderen Zusammenhalt haben, bei dem es wirklich Spaß macht zusammen zu üben und Aktionen zu machen.
Cedrik

Betreuer
Beruflich bin ich als Elektroniker für Betriebstechnik der Fachrichtung Energieversorgungssysteme- und netze tätig. Seit 2007 bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim, zunächst war ich bis 2012 selbst Teil der Jugend. Bereits gegen Ende meiner Jugendzeit wurde ich gefragt ob es möglich wäre, wenn ich weiterhin als Betreuer der Jugend zur Verfügung stehen würde. Die vielen verschiedenen Aufgaben die mir bei der Jugend begegnen, sei es im Vordergrund mit den Jugendlichen oder im Hintergrund mit der Verwaltung und Vorbereitung, begeistern mich.
Pascal

Betreuer
Ich bin Gas- Wassermonteur bei der MVV Energie. Angefangen hab ich 2009 als ich zur Jugendfeuerwehr Mannheim Abteilung Innenstadt kam. Dort blieb ich dann bis ich 2015 in die Aktive Mannschaft wechselte. Zur Jugend als Betreuer kam ich dann wieder Anfang 2018 als ich nach einem Jahr Pause als Verstärkung für das Betreuerteam zurückkam. Was mir an der Jugendarbeit besonders gefällt ist die Abwechslung, denn jede Übung ist anders als die anderen.

Interesse geweckt? Mitglied werden!

Neuigkeiten gibt es immer auch Facebook und Instagram