Kinderfeuerwehr

Ab Januar 2018 kann sich unsere Abteilung über eine Kinderfeuerwehr freuen!

Welches Kind (groß oder klein) ist nicht begeistert von den großen roten Autos? Ab Januar 2018 können endlich auch in Mannheim Kinder ab 6 Jahren zur Feuerwehr.

In der Kinderfeuerwehr werden den Kindern verschiedene Feuerwehrthemen spielend beigebracht. Neben Basteln, Malen und verschiedenen Spielen werden wir auch hin und wieder auf Ausflüge mit den kleinen Rackern gehen.

 

Jeden 1. und 3. Samstag im Monat beginnend mit dem 20. Januar 2018 werden wir uns auf der neuen Hauptfeuerwache im Stadtteil Almenhof treffen. Wenn auch Ihr Interesse habt, oder weitere Informationen wünscht, dann schreibt uns.


Unsere Kinderbetreuer stellen sich vor

Julia (Leiterin Kinderfeuerwehr)

Felix (Betreuer)

Lars (Betreuer)

Franziska (Betreuerin)

Ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite in einem Krankenhaus in Ludwigshafen. Mein Ehemann ist seit 2013 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim Abteilung Innenstadt und ein großes Vorbild für unsere zwei Töchter. Natürlich wollen unsere Kleinen ihren Vater in Action sehen und so bin auch ich oft auf die Feuerwache gekommen.

Ich freue mich sehr die Möglichkeit zu bekommen Betreuerin in der Kinderfeuerwehr zu werden, da mir die Zusammenarbeit mit Kindern liegt und ich ihnen positive Einblicke in die Feuerwehr vermitteln möchte.

Ines (Betreuerin)

Zurzeit studiere ich International Businessmanagement East Asia mit Schwerpunkt China. Aktiv bei der Feuerwehr bin ich seit 2009 und seit 2013 bei den 11er. In meiner Heimatwehr hatte ich bereits erste Erfahrungen in der Jugendarbeit gesammelt, schließlich kam, wegen des guten Kontaktes zu den andern Jugendbetreuern, die Anfrage, die Jugendfeuerwehr als eine weibliche Ansprechpartnerin zu unterstützen. Begeistert hat mich die Vielfalt, Motivation und Kreativität der Jugendlichen.

Jessica (Betreuerin)

Zur Zeit bin ich Studentin der Rechtswissenschaften an der Uni Mannheim. Nebenbei arbeite ich bei Engelhorn und bei der Messe Friedrichshafen. Seit März 2015 bin ich Mitglied der Feuerwehr Mannheim. Auf die neue Kinderfeuerwehr freue ich mich schon sehr, selbst war ich als kleines Kind auch immer von der Feuerwehr begeistert, wohl von meinem Opa angesteckt und ich glaube so geht es der aktuellen Generation auch. (Großer Bonus, man darf auch mit den Feuerwehrspielsachen spielen, ohne schlechtes Gewissen)

 

 Neugierig geworden? Mitglied werden!


Neuigkeiten gibt es immer auch Facebook