Marius

Im Februar 2018 wurde Marius zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt und übt das Amt seit April 2018 aus. Neben der Feuerwehr ist Marius Familienvater und Student.

Der besondere Teamspirit, den gibt es nur innerhalb der Feuerwehr. Natürlich begeistert mich auch die Möglichkeit Menschen zu helfen und der Gesellschaft etwas geben zu können.
Da ich bereits aktives Mitglied der Feuerwehr in meinem Heimatort war, wollte ich mich, nach meinem Umzug nach Mannheim, natürlich weiter in der Feuerwehr engagieren. Also habe ich im Internet nach der Freiwilligen Feuerwehr gesucht, die meinem Wohnort am nächsten war und bin so auf die Internetseite der FF Innenstadt gelandet. Eine kurze E-Mail an info@ff-mannheim.de geschrieben und schon hatte man mich zum nächsten Übungsabend eingeladen.
Kann ich gar nicht so genau sagen, da gab es schon so einige. Aber was auf jeden Fall hervorsticht ist, wenn man ein Menschleben hat retten können. Ein unbeschreibliches Gefühl.
Im Grunde wie in einer sehr großen Familie. Denn auch hier gibt es mal Streit, oder man hat einen Onkel (bzw. Tante) mit der man nicht so warm wird, aber wenn es darauf ankommt kann man sich auf jeden einzelnen 112-%tig verlassen.
Familie, Studium und Feuerwehr, wie bekommt man das unter einen Hut?
Bekommt man eigentlich nicht. Irgendwer muss immer Abstriche machen. Grade wenn es um die Familie geht tut das schon manchmal weh, denn dem Piepser ist es egal ob man grade zusammen im Luisenpark ist und das freie Wochenende genießen wollte. Zum Glück habe ich eine Frau die das unterstützt, da sie weiß wie ich für die Feuerwehr brenne. Die Kinder kennen es nicht anders, außerdem kann man im Kindergarten/der Schule ja auch prima mit dem Feuerwehr-Papa angeben. Eine kurze Auszeit vom Einsatz- und Übungsdienst ist aber auch jederzeit problemlos möglich, wenn die Zeit für andere Verpflichtungen benötigt wird. Selbst als stellv. Abteilungskommandant nutze ich während meinen Prüfungsphasen an der Hochschule regelmäßig diese Möglichkeit.
Einen gesunden Menschverstand, Neugier, etwas Zeit, Humor und die Fähigkeit sich selbst einschätzen zu können. Wenn man sich für die Feuerwehr interessiert sollte man nicht lange warten und sich melden, da man sonst einiges verpasst!