Welche Verpflichtungen habe ich bei der Feuerwehr?

Grundsätzlich sollte man bereit sein, über einen längeren Zeitraum in der Feuerwehr tätig zu sein. Speziell für Studenten oder beruflich in Mannheim ansässige kann hiervon eine Ausnahme gemacht werden. Insbesondere wenn bereits feuerwehrtechnische Ausbildungen vorhanden sind. Um im Einsatz auch die richtigen Handgriffe sicher zu beherrschen ist eine regelmäßige Teilnahme an unseren Übungen unerlässlich. Das heißt aber nicht, dass man immer überall dabei sei muss. Wir üben jeden Montag und manchmal auch am Wochenende, sodass jeder die Möglichkeit hat sich einzubringen wenn es zeitlich gerade möglich ist. Im Alarmfall hat man sich allerdings unverzüglich auf der Wache einzufinden, sofern man nicht beurlaubt oder abgemeldet ist. Insbesondere die Bereitschaftsgruppe muss sofort verfügbar sein. Diese besteht aus wöchentlich wechselnden acht Kameraden, die für diesen Dienst auch eine extra Aufwandsentschädigung erhalten. Sollte ein Einsatz während der Arbeitszeit sein, ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet den Feuerwehrangehörigen frei zu stellen. Den weiter gewährten Lohn bekommt der Arbeitgeber allerdings von der Stadt Mannheim unter dem Stichwort Verdienstausfall ersetzt.