Mannheim hat wieder Sirenen, das hast du bestimmt bereits mitbekommen. Bereits zum zweiten Mal werden jetzt die Sirenen getestet, aber was soll ich eigentlich machen, wenn ich die Sirenen an einem Tag höre, an dem kein Test angesagt ist?! Diese Frage wird sich bestimmt der ein oder andere bereits gestellt haben, eventuell auch du selbst. Darum haben wir hier ein paar Interessante Informationen zu den Sirenen.
Warum werden Sirenen ausgelöst?
Erinnerst du dich an den Lagerhallenbrand in Ludwigshafen, der mit der riesigen Rauchwolke? Gerade bei einem solchen Ereignis muss man die Bürger schnell erreichen, sodass diese informiert werden. Laut dem ersten Bürgermeister Specht war dieses Ereignis ein Grund für die 65 neuen Sirenen.
„Damals wurde uns klar, dass es in solchen Situationen schwierig ist, die Menschen schnell zu warnen. Lautsprecherdurchsagen der Polizei genügen da nicht“, so Specht.
Die Sirenen werden also dann ertönen, wenn die Bevölkerung schnell über eine bestimmte Lage informiert werden muss, was uns zum nächsten Punkt bringt.
Was tun, wenn ich die Sirenen höre?
Wenn du die Sirenen hören solltest, und kein Probealarm angesagt ist, solltest du als erstes Fenster und Türen schließen und Klimaanlagen und Belüftungen abschalten.
Solltest du nicht Zuhause sein, gibt es hier zwei Möglichkeiten. Bist du in einem Gebäude? Bleibe dort! Dies gilt auch für Kinder in Schulen und Kindergärten, dort ist man vorerst am sichersten. Solltest du dich im Freien befinden, dann gehe nach Hause oder in ein nahegelegenes Gebäude. Wenn du dich selbst in Sicherheit gebracht hast, informiere auch andere und helfe anderen Betroffenen.
Wie erfahre ich was passiert ist und auf was ich achten muss?
Um über den genauen Grund informiert zu werden gibt es inzwischen viele Wege. In der Zeit der neuen Technologien ist es immer eine gute Idee eine Katastrophen-Warn-App auf dem Handy zu haben. Zwei Mögliche Apps sind NINA und KatWarn.
Gut informiert wirst du auch immer über deine Regionalen Sender für Radio oder Fernsehen. Auch die Internetseiten von der Region (Mannheim.de / Ludwigshafen.de) sind immer einen Blick wert und informieren in diesen Fällen über den aktuellen Stand der Dinge. Solltest du von draußen Lautsprecherdurchsagen hören, so höre ihnen genau zu.
Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss?
Es gibt einen Punkt, der eigentlich jedem klar sein sollte, aber doch immer wieder missachtet wird. Während solchen Großschadenslagen sind die Leitstellen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei überaus beschäftigt und sollten deswegen nicht unnötig belastet werden.
„Die Notrufnummern 112 und 110 bitte immer freihalten und wirklich nur in Notfällen nutzen.“
Nachdem wir diese Fragen nun abgearbeitet haben, solltest du für den Sirenen-Fall vorbereitet sein. Wir hoffen aber trotzdem, dass diese Tipps nie genutzt werden müssen ?