Andreas

Andreas ist neben seinem Beruf und aktivem Mitglied auch seit 2016 Jugendwart unserer Jugendfeuerwehr.

Was begeistert dich an der Feuerwehr?

Die Technik der Feuerwehrfahrzeuge hat mich von Anfang an begeistert. Die Kammeratschaftlichkeit und der Zusammenhalt in der Feuerwehr finde ich sehr gut.

Wie bist du zu den 11’ern gekommen?

Ich bin 2003 als Wehrersatzdienstleistender in die Feuerwehr Mannheim Abteilung Innenstadt eingetreten und habe mich für 10 Jahre verpflichtet. Hierbei habe ich meine Begeisternung für die Feuerwehr entdeckt und bin nach Ablauf gerne geblieben.

Was war bisher dein schönster Moment, oder deine aufregendste Erfahrung?

In den 15 Jahren als Angehöriger der Abteilung Innenstadt habe ich viele schöne Momente erlebt. Ob das gemeinsame Grillen, Ausflüge oder Lehrgänge sowie die Nächte die ich mir mit meinen Kammeraden um die Ohren geschlagen habe bei diversen Einsätzen.

Beruf und Feuerwehr, wie kriegt man das unter einen Hut?

Mein Arbeitgeber unterstützte mich von Anfang an bei der Feuerwehr, ob als Ersthelfer, in Fragen des Brandschutzes oder im Bereich der Absturzabsicherung konnte ich meinem Arbeitgeber immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was sollte man deiner Meinung nach für die Feuerwehr mitbringen, und was würdest du jemanden raten, der sich für die Feuerwehr interessiert?

Körperliche Fitness, Teamgeist und Bereitschaft Freizeit zu Opfern für Ausbildung und Einsatzdienst.