Was sind das dann konkret für Aktivitäten?

Bei größeren Einsätzen und Bränden ist es unerlässlich, dass die Freiwillige Feuerwehr hinzukommt. Die Abteilung Innenstadt wird zu allen Einsätzen in ihrer Gemarkung (Lindenhof, Schwetzingerstadt, Quadrate, Jungbusch, Neckarstadt-West) hinzugerufen, die mehr als vier Feuerwehrfahrzeuge erfordern. Zusätzlich zu allen Bränden in Hochhäusern, da diese besonders personal- und materialintensiv sind. Auch zu Großschadens- und Unwetterlagen werden wir alarmiert. Oftmals besetzen wir zunächst nur die verwaiste Hauptfeuerwache um für Folgeeinsätze die Grundsicherung der Mannheimer Bevölkerung sicherzustellen, teilweise werden wir auch direkt vor Ort gebraucht. Außerdem kann man sich freiwillig für die Wochenbereitschaft melden, in dieser Zeit wird bei größeren Brandeinsätzen wie Wohnungsbrände unsere Kräfte direkt mit an den Einsatzort alarmiert.