Was macht die Freiwillige Feuerwehr eigentlich?

Die Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde. Sie hat die Aufgabe bei Bränden und öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten und vor dabei drohenden Gefahren zu schützen. Auch bei der Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen leisten wir technische Hilfe. Zudem übernehmen wir den Brandsicherheitswachdienst bei Großveranstaltungen. Jede Gemeinde in Baden-Württemberg muss eine Gemeindefeuerwehr unterhalten. Auf Grund der Größe Mannheims, wird die Freiwillige Feuerwehr bei ihrer Aufgabenwahrnehmung durch die hauptamtlichen Kräfte der Berufsfeuerwehr entlastet. Diese kümmern sich um Maßnahmen der Brandverhütung, unterhalten vielseitige Werkstätten und decken die regelmäßig anfallenden kleineren bis mittleren Einsätze ab.