Wer kann bei der freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

Bei der Freiwilligen Feuerwehr kann jeder mitmachen, der Lust hat sich für die Sicherheit seiner Mitmenschen einzusetzen. Man muss geistig und charakterlich für den Feuerwehrdienst geeignet und gesundheitlich den Anforderungen gewachsen sein. Man darf also nicht einschlägig (etwa wegen Brandstiftung) vorbestraft sein und sollte eine gewisse Fitness mitbringen. Ab 10 Jahren können Jugendliche in der Jugendfeuerwehr spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr erlernen und die Kameradschaft erleben, die den Feuerwehrdienst ausmacht. Ab dem 17. Geburtstag kann man in die Einsatzabteilung aufgenommen werden und ab 18 Jahren an allen Einsätzen teilnehmen. Auch ein späterer Quereinstieg ist problemlos möglich.