Unsere Sicherheitstipps zum Jahreswechsel

Die Weihnachtsfeiertage sind zwar vorbei, doch die nächste Party steht schon an! Silvester steht vor der Tür, und damit verbunden auch das große Wettrüsten um das beste Feuerwerk. Jedes Jahr stehen die Menschen zwischen den Jahren Schlange um sich das schönste, größte und lauteste Feuerwerkmaterial unter den Nagel zu reißen. Doch auch das schönste Feuerwerk kann zu großem Schaden führen. Damit euer Jahreswechsel nicht mit einem Krankenhaus Besuch oder einem abgebrannten Haus beginnt, haben wir hier wichtige Sicherheitstipps für euch!

 

     1. Die Altersbeschränkungen hat seine Gründe

Niemand will der Silvester-Grinch sein, und Minderjährigen den Spaß vermiesen. Doch es gibt aus einem guten Grund bestimmt Alterbeschränkungen. Darum gilt, kein Feuerwerk für unter 18-Jährige!

     2. Alkohol und Feuerwerk sind keine gute Mischung

Wer sich abschießen will, der sollte nicht auch noch Feuerwerk abschießen wollen! Mit einem zu hohen Pegel verabschiedet sich der gesunde Menschenverstand. Nicht allzu selten hört man Horrorgeschichten aus der Notaufnahme über fehlende Finger und starken Verbrennungen, weil Erwachsenen Menschen unter Alkoholeinfluss es lustig fanden Böller in der Hand zu zünden, oder noch schlimmer in Menschenmengen zu werfen.

     3. Erst auf die Umgebung achten, dann feuern!

Ganz wichtig ist es, dass ihr auf eure Umgebung achtet! Oft kommt es vor, dass Menschen erst die Raketen anzünden und dann erst merken, dass sie gar nicht geschaut habe, wo die Rakete denn hinzischt. Auch der Untergrund ist wichtig! Klar, die Rakete kommt in die leere Sektflasche (hier nochmal Punkt 2 beachten ? )  aber wenn der Untergrund zu weich ist, dann ist die Falsche schnell mal auf der Seite und die Rakete, im schlechtesten Fall, auf dem Weg jemanden zu verletzen, oder etwas in Brand zu stecken.

Hier gehört auch dazu, dass ihr nicht unnötige Gefahren in der Nähe von Einrichtungen wie Altersheimen, Krankenhäusern oder Kinderheimen kreiert! Auch das Zünden von Raketen und Böllern in der Nähe von Fachwerk- und Reetdachhäuser ist verboten. Hier findet ihr die Regelungen der Stadt Mannheim.

     4. Außer Haus? Trotzdem Eigentum schützen!

Oftmals sind wir nicht Zuhause in der Nacht der Nächte. Wir verlassen unsere Wohnungen und gehen davon aus, dass nichts passieren wird. Doch das stimmt so leider nicht. Vor allem bei Brandlast auf dem Balkon, kann schnell eine verirrte Silvesterrakete großen Schaden anrichten! Auch gekippte Fenster können schnell zu Unheil führen. Darum am besten vor dem Verlassen der Wohnung alles nochmal checken und mögliche Brennbare Gegenstände vom Balkon räumen.

     5. Denkt an euch selbst

Ja, wir kennen es alle aus der Jugend, es gab immer den einen oder anderen coolen Draufgänger, der die Raketen in der Hand gezündet hat. Aber bitte, das sind einfach nur Idioten! Habt Respekt vor den Raketen und Böllern, oder lasst es ganz bleiben! Überfüllte Notaufnahmen an Silvester sind weniger schön als eine gemütliche Feier mit Freunden.

Dabei ist auch noch folgendes zu sagen: Stellt Böller und Raketen bitte nicht selbst her und passt auf die Lagerung auf! Oftmals können sich Feuerwerkskörper selbst entzünden, also bitte kühl und trocken lagern! Eine Aufbewahrung in Hosen- und Jackentaschen ist meist keine gute Idee!

 

Mit diesen Tipps sollte das Silvesterfest doch gesund und munter im neuen Jahr enden. Sollte trotzdem etwas passieren sind der Rettungsdienst, die Polizei und wir immer für euch erreichbar.

Bei Verletzungen und Feuer à 112

Bei Straftaten à 110