Europäischer Tag des Notrufs

Am 11. Februar ist der europäische Tag des Notrufs. Klar ein passenderes Datum als der 11.2. kommt erst wieder am 1.12. und je früher man den Notruf in Szene setzt desto besser! Aber wisst ihr auch alle was genau ihr beim Notruf beachten müsst? Gehen wir es doch einfach mal durch! Danach dürft ihr uns gerne sagen, ob ihr auch alles richtig gemacht hättet 😉

WO ist der Einsatzort?

Ja, es hört sich seltsam an, aber das wichtigste ist der Notfallort. Sobald der Ort bekannt ist, kann immer Hilfe gesendet werden. Ohne diese wichtige Information kann der Disponent, im Falle einer Unterbrechung des Gesprächs keine Hilfe senden. Aus diesem Grund gibt es bereits auch viele Disponenten die sich wie folgt am Notruf melden: „Feuerwehr Mannheim – wo genau ist der Notfallort?“.

WAS ist passiert?

Nachdem der Einsatzort im System vermerkt ist, geht es darum zu wissen, wen man denn schicken soll. Muss ein Feuer gelöscht werden, oder eine Person reanimiert werden? Probiert hierbei ruhig zu bleiben und den Vorfall mit wenigen Umschweifen zu erklären, sodass auch möglichst schnell die richtigen Einsatzkräfte auf den Weg gebracht werden können.

WER ruft?

Natürlich ist es auch wichtig zu wissen mit wem wir sprechen. Gebt also bitte euren vollständigen Namen an und sollte es sich um einen Notfall in einer fremden Wohnung handeln, so gebt auch den Namen der Person die dort wohnt an, damit unsere Einsatzkräfte den Einsatzort auch entsprechend schnell auffinden. Auch kann es sein, dass die Kollegen aus der Leitstelle Rückfragen haben, hier ist es wichtig euren Namen und Telefonnummer zu haben.

WIE VIELE Verletzte / Betroffene?

Oftmals wird dieser Punkt bereits bei der „WAS“ Frage abgehandelt, doch manchmal geht es nicht direkt aus der Lagemeldung hervor. Gebt also immer die Information falls mehrere Personen betroffen sind. Das gleiche gilt für eventuell betroffene Tiere.

WARTEN auf Rückfragen!

Die Fragen sind abgehandelt, das heißt jedoch nicht, dass ihr direkt auflegen solltet! Es kann immer wieder sein, dass es zu Rückfragen kommen kann. Der Disponent bekommt viele Informationen und muss diese direkt in den Einsatz übertragen, es kann sein, dass er deswegen nach dem Eintragen erst merkt, ob bestimmte Fragen noch offen sind. Also wartet bitte immer ab, bis der Leitstellendisponent keine Fragen mehr hat. Auch ist es möglich, dass der Disponent euch direkt Anweisungen geben möchte, wie ihr bereit durch Erstmaßnahmen die betroffenen Personen behandeln könnt. Sobald der Kollege aus der Leitstelle keine weiteren Informationen benötigt, oder keine Aufgaben mehr für euch hat, wird er von sich aus das Gespräch beenden, also einfach warten.

Grundsätzlich hoffen wir, dass ihr niemals einen Notruf absetzen müsst, doch wie so oft im Leben, kann man nie wissen, ob es einmal soweit kommen wird. Darum ist es wichtig, dass ihr ungefähr wissen solltet, wie man den Notruf auch richtig absetzt. Aber habt keine Angst – solltet ihr vor Aufregung euch nicht mehr an alle Fragen erinnern, unsere Disponenten werden euch die Fragen auch stellen 😉

Passt auf euch auf – und ansonsten sind wir immer da für euch!